Menu icon
Das Medienmagazin für Kinder und Eltern
Bestseller & Preise

Deutscher Buchtrailer Award 2020: Die besten Kinderbuchtrailer

Kinderbücher beim Deutschen Buchtrailer Award

Kinderbuchtrailer Deutscher Buchtrailer Award 2020Mit bewegten Bildern, spannender Musik und eingesprochenen Texten machen Buchtrailer nicht nur neugierig auf das Buch – oft sind sie richtige Kunstwerke. Kinderbuchtrailer stellen in oft nur einigen Sekunden ein Bilderbuch, einen Kinderroman oder ein Jugendbuch vor. Beim Deutschen Buchtrailer Award werden jedes Jahr die besten kleinen „Buchfilme“ ausgezeichnet. Seit dem letzten Jahr gibt es eine Kategorie extra für Trailer zu Kinderbüchern. Zunächst hat die ehrenamtliche Jury eine Shortlist gewählt, aus der sie zuletzt den Gewinner gekürt haben.

Vergeben wird der Deutsche Buchtrailer Award von future!publish, dem Verlag duotincta und dem Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Nun wurde der Preis auf der future!publish am 30. Januar 2020 verliehen. Gratulation!

 

Der beste Kinderbuchtrailer des Jahres

Von den zehn nominierten Kinderbuchtrailern konnte leider nur einer gewinnen. Das Rennen gemacht hat der herzerwärmende kleine Film mit dem Titel „Freunde bis in alle Ewigkeit“, der uns das Buch „Mein Jimmy“ von Werner Holzwarth  aus dem Tulipan Verlag vorstellt.
Darum geht es in dem Buch:
Für Hacki, den Madenhacker, ist Jimmy, das Nashorn, der größte Held. Gemeinsam erleben sie unzählige Abenteuer und Hacki kann sich ein Leben ohne seinen Jimmy nicht mehr vorstellen. Doch im Laufe der Zeit wird Jimmy immer schwächer und eines Tages legt er sich für immer zur Ruhe. Das Leben geht weiter. Hacki findet neue Freunde und wird es nicht müde, Geschichten von damals zu erzählen – von seinem Jimmy, der in der Erinnerung immer weiterleben wird.

 

 

Die Shortlist der Buchtrailer für Kinderbücher

Hier sind die anderen nominierten Kinderbuchtrailer, die es in die Top 10 geschafft haben. Jeder ist für sich beeindruckend.
Welcher gefällt dir besonders gut?

„Rulatinca – Die verborgene Insel“

zum Buch von Michaela Hanauer (Coppenrath). Nominiert ist der Teaser zum Buch, hier könnt ihr aber gleich den ganzen Trailer anschauen:

 

„BePolar“

zum Jugendbuch von Martha Kindermann (Neobooks)

 

„Ich bin anders als du“

zum Buch von Constanze von Kitzing (Bruckmann Illustration) – ein Kinderbuchtrailer, in dem Kinder selbst erzählen …

 

„Eve of Man – Die letzte Frau“

zum spannenden Jugendbuch von Giovanna und Tom Fletcher (dtv)

 

„Grüne Gurken“

zum Buch von Lena Hach (Mixtvision), in dem Lotto nach Berlin-Kreuzberg zieht. Die Autorin Lena Hach haben wir hier zu ihrem Buch „Flo und Valentina“ interviewt.

 

„Regenland + Trockenland“

zum Bilderbuch von Michael Engler, Jan Birck und der Illustratorin Joëlle Tourlonias (360 Grad Verlag). Mehr zum 360 Grad Verlag erfährst du hier im Interview mit dem Verleger.

 

„Leon sagt Nein!“

zum Stark-Mach-Buch von Heike Becker

 

„Auf der Suche nach dem Kolibri”

zum Buch von Ava Dellaira (Magellan Verlag)

 

„Wenn das Feuer ausgeht“

zum Buch von Colin Hadler, der im Trailer selbst darüber erzählt (edition keiper)

 

Mehr Artikel mit Videos