Menu icon
Das Medienmagazin für Kinder und Eltern
Sommer- und Ferienspaß

Jeder macht Kunst auf seine Weise – auch du kannst das!

Erwachsene machen Kunst – und Kinder machen Kunst

Die Eltern von Astrid, Marlene, Lennart, Hans, Rosalie, August, Lilli und der kleinen Charlotte sind Künstler. Sie malen und zeichnen, veranstalten Performances und machen Installationen. Sie sind Bildhauer, Fotografen oder Illustrationen. Marlenes Mama ist Kunsthistorikerin. Sie weiß ganz viel über Kunst und hilft anderen Leuten, Kunst zu verstehen. Denn: Jeder macht Kunst auf seine Weise! Und die Kinder wissen, dass jeder eine Künstlerin oder ein Künstler sein kann, auch sie selbst.

 

Was ist eigentlich Kunst?

Das sind zum Beispiel die bunten Bilder in Büchern. Das sind auch große Skulpturen aus vielen Teilen. Kunst kann aber auch laut und lustig sein …

Hier siehst du dreimal Kunst – aus dem Buch „Jeder macht Kunst auf seine Weise“.

 

Jeder Macht Kunst auf seine Weise (Kullerkupp)Jeder Macht Kunst auf seine Weise (Kullerkupp)Jeder Macht Kunst auf seine Weise (Kullerkupp)

 

Malvorlagen: Jetzt machst du Kunst auf deine Weise!

Kannst du Regen malen? Oder den Flug einer Fliege? Noch spannender ist es, Gefühle zu malen: den Spaß beim Hüpfen oder den Ekel vor üblem Gestank. Probiere es einmal aus. Und erzähle danach etwas über dein Kunstwerk. Hier kannst du dir drei Seiten Malvorlagen (pdf) herunterladen und ausdrucken – und losmalen!

Jeder macht Kunst auf seine Weise (Kullerkupp)

 

Bist du stolz auf dein Gemälde?

Dann schicke uns doch ein Foto davon an info[at]heldenstuecke[Punkt]de (Betreff: Jeder macht Kunst auf seine Weise).

Wenn du möchtest, zeigen wir dein Bild auch auf unserem Instagram-Kanal!

Hier ist ein Bild, das Kinder aus dem Hort der Salvator Schule zum Thema „abstrakte Kunst“ gemeinsam gemalt hat:

 

Jeder macht Kunst auf seine Weise
Kertu Sillaste
aus dem Estnischen von Carsten Wilms
Kullerkupp Kinderbuch Verlag
ab 5 Jahren
14,90 Euro

Mehr Kunst zum Selbstmachen