Menu icon
Das Medienmagazin für Kinder und Eltern
Geheimtipp

Die beste Bahn meines Lebens

Ein Umzug mit Folgen

Jan ist mit 13 Jahren schon ein Profi-Schwimmer und auch sonst ist sein Leben nicht schlecht. Doch nach dem Umzug seiner Familie muss er sich nicht nur an ein neues Zimmer gewöhnen. Auch in der neuen Klasse ist es schwierig, denn noch weiß niemand, dass Jan Probleme mit dem Lesen hat. Dafür scheint er in Flo eine neue Freundin gefunden zu haben. Sie wohnt nebenan mit ihren Hühnern und zeichnet zu allem Infografiken – zum Beispiel über Jan. Dann gibt es da noch den fiesen Linus und vor allem das Schwimmen. Denn eines Tages wird Jan die beste Bahn seines Lebens gelingen.

 

Leseprobe aus „Die beste Bahn meines Lebens“

Ausgerechnet in den Sommerferien muss Jan umziehen. Anstelle von seinen Freunden, die ihre Zeit im Freibad verbringen, trifft er jetzt das Nachbarmädchen Flo. Wofür das eine Abkürzung ist und was sie in ihr Notizbuch schreibt, erfährst du hier.

Lies die ersten Seite aus dem Roman!

 

Die beste Infografik deines Lebens?

Jetzt weißt du, wie Flo ihren Alltag mit Kreis-, Fließ- und Balkendiagrammen plus Legenden festhält. Hast du schon mal eine Infografik über dein Leben gezeichnet? Versuche es einmal! So zum Beispiel hat Flo ihre Ferien dargestellt. Vielleicht sehen deine Ferien ja ganz anders aus …

 

Die beste Bahn meines Lebens / Infografik von Flo

 

Buchvorstellung im Family-Blog Goessekoepfe.de

Bloggerin Alu hat „Die beste Bahn meines Lebens“ gelesen und ist begeistert: „Ein lustiges, ein sensibles Buch – ein fantastisches Buch für Kinder ab 10 Jahren!“ Die ganze Rezension gibt es hier zu lesen.

 

Mehr zum Buch

Wie geht es weiter mit Jan und Flo? Hauen die Hühner wieder ab? Und wer ist eigentlich Patti? Dafür müsst ihr wohl das ganze Buch lesen …

Die beste Bahn meines Lebens
Anne Becker

Roman
Beltz & Gelberg
978-3-407-75457-8
ab 11 Jahre
12,95 €

Mehr spannende Romane