Menu icon
Das Medienmagazin für Kinder und Eltern
Geheimtipp

Gottfried, der Turborabe: Eine Geschichte von Flucht und Freundschaft

Was ist eigentlich ein Turborabe?

Gottfried hat als einziger Rabe auf der Welt einen Turbomotor. Mit dem fliegt er viel schneller als jeder andere Vogel. Enno kommt aus einem Land in Afrika, wo es Krieg und Hunger gibt. Als Enno fliehen muss, wäre er beinahe im Meer ertrunken. Doch Gottfried findet Enno und rettet ihn. Jetzt sind die beiden zusammen auf dem Weg nach Deutschland, um Ennos Familie zu suchen. Seinen Papa und seine Schwester Kira will Enno nämlich so gern wiedersehen. Zum Glück ist Gottfried ein Turborabe!

 

Auf nach Deutschland

Auf dem Weg nach Deutschland kommen Enno und Gottfried durch mehrere Länder und Städte. Zuerst sind sie in Spanien, dann geht es weiter nach Frankreich. Und von dort aus fliegen die beiden nach München, um endlich Ennos Familie zu finden. Mit Gottfrieds Turbodüsenmotor geht das ganz schnell! Wenn ihr wissen möchtet, was Enno und Gottfried, der Turborabe, unterwegs alles erleben, lest zusammen die Leseprobe.

 

Lest die ersten Seiten aus „Gottfreid der Turborabe – Ennos allerbester Freund“:

 

Elterntipp: Ein Buch zum Nachdenken und Lachen

Ein Kinderbuch zum Vorlesen und Lesen ab dem Grundschulalter. Es setzt sich mit den aktuellen Themen Flucht und Rassismus auseinander, ist dabei aber nicht nur ernst, sondern auch lustig und voller Lebensfreude. So werden die Kinder mit Humor an Integration und Verständigung herangeführt. Die Freundschaft zwischen dem frechen Turboraben Gottfried und dem mutigen Enno macht gleichzeitig nachdenklich und bringt Lesespaß.

Gottfried, der Turborabe
Ennos allerbester Freund
Christoph Fromm
Primero Verlag
ab 4 Jahren
12,90 € (D) / 13,30 € (A)

Weitere Tipps