Menu icon
Das Medienmagazin für Kinder und Eltern
Geschichten über Gefühle

Andere Gefühlswelten: Sterne im Kopf

„Jede*r hat ein eigenes Weltall im Kopf.“

Die kleine Katze Meo rennt gern wie ein Blitz über die Wiese. Später kuschelt Meo sich unter der schiefen Kiefer an die Krähe Karli und den Wolf Fridolino. Auch mit der Ente Tante Toni, mit Taube Tirex, Katze Laila oder Svala, dem Pferd, hat Meo oft eine schöne Zeit. Doch warum guckt Fridolino manchmal so traurig und ist ganz in Gedanken? Und wie geht Karli damit um? Fridolino und Karli erklären Meo, dass wir alle „Sterne im Kopf“ haben – nur manchmal geraten die Sternbilder durcheinander …

Sterne im Kopf

Leseprobe aus „Sterne im Kopf“

Auch in schwierigen Zeiten gibt es viele schöne Momente. Tagsüber hat Meo gespielt. Fridolino hat gesagt, dass er Meo immer lieb hat, egal ob er gerade traurig oder froh, müde oder verwirrt ist. Da hat Meo zufrieden geschnurrt. Und am nächsten Abend spricht die kleine Familie noch einmal über die Sterne im Kopf – das kannst du hier in der Leseprobe nachlesen:

 

Wenn ein Elternteil traurig ist

Wie sieht der Alltag für Kinder aus, wenn eine*r der Erwachsenen sich manchmal anders verhält als sonst? Wenn ein Elternteil nicht mehr spielen kann – habe ich dann was falsch gemacht? Wenn die Person viel weint, in manchen Zeiten nicht zuhört oder wenig spricht – mag sie mich dann nicht mehr? Und muss ich jetzt was machen?

Das Buch lädt ein, über unterschiedliche Stimmungen wie Traurigkeit, Erschöpfung und innere Abwesenheit zu sprechen. Bilder und Text vermittelt sanft aber klar, dass Kinder nicht verantwortlich sind für die Eltern und Freund*innen.

 

Für wen ist das Buch?

„Sterne im Kopf“ ist eine Bild- und Textgeschichte für Kinder und Erwachsene, die ‚andere‘ oder eigensinnige Gefühlswelten kennen. Für Familien, die über ‚inneren Rückzug‘, ‚Überforderung‘, ‚psychische Krisen‘ oder ‚Verrücktheiten‘ sprechen möchten. Für alle, die sich von zarten Worten und poetischen Bildern bewegen lassen wollen.

 

Sterne im Kopf
Eno Robin Liedtke
ISBN 978-3-945644-16-4
w_orten und meer
ab 8 Jahren
7,00 €

Mehr über Gefühle