Menu icon
Das Medienmagazin für Kinder und Eltern
Heldenwissen

Sachbuch: Das Liebesleben der Tiere

Buchtipp von Ava, 7 Jahre

 

Das Liebesleben der TiereGathen, Katharina von der
Das Liebesleben der Tiere
Gebunden
Illustration von Anke Kuhl
ab 8 Jahre
Klett Kinderbuch Verlag
18,00 €

 

Worum geht es in dem Buch „Das Liebesleben der Tiere“?

In dem Buch geht es um Paarung und Geburt in der Tierwelt. Man erfährt zum Beispiel etwas über die Penisse und Scheiden der Tiere. Außerdem geht es darum, wie sich dann die Fortpflanzung abläuft und wer sich um den Nachwuchs kümmert. Dazu gibt ganz viele Bilder.

 

Ist dein Lieblingstier dabei? Wenn ja, was hast Du darüber erfahren?

Ja, meine Lieblingstiere sind die Seepferdchen und die Delphine. Über die Seepferdchen habe ich erfahren, dass das Männchen die Eier austrägt. Die kleinen Seepferdchen-Babys kommen dann durch den Bauch raus – das finde ich auch ein bisschen gruselig.

Die Delphine pflanzen sich zwar mit den Weibchen fort, sind aber sonst manchmal mit Männchen zusammen.

Schwangerschaft - Das Liebesleben der Tiere

Was ist besonders spannend?

Besonders spannend finde ich die Klappseiten im Buch. Im Kapitel „Geniale Genitalien“ findet man ganz viele Bilder von Penissen und Scheiden der Tiere. Angefangen beim Marienkäfer bis zum Blauwal. Die Scheide vom Zwergkäfer ist ein richtig Labyrinth!

 

Was ist lustig an dem Buch?

Lustig ist, wie die Genitalien bei manchen Tieren aussehen. Es gibt davon ganz viele Bilder im Buch, manche sind etwas eklig, finde ich. Es gibt aber auch ganz viele Bilder von süßen Tierfamilien.

 

Mit welchem neuen Tierwissen wirst du deine Freund*innen beeindrucken?

Zum Beispiel damit, dass der Penis des Blauwals drei Meter lang ist und so dick wie ein Eimer!

Geniale Genitalien - Das Liebesleben der Tiere

 

Eine Leseprobe als PDF zum Download findet ihr hier beim Klett Kinderbuch Verlag!

 

Mehr über Tiere