Menu icon
Das Medienmagazin für Kinder und Eltern
Lernspaß

Zur Entdeckung der Arten: Darwins große Reise

Ein Forscher auf Entdeckungsreise

Hast du in Biologie oder im Naturkundeunterricht schon von Charles Darwin und seiner Evolutionstheorie gehört? Darwin lieferte mit seinem Buch „Die Entdeckung der Arten“ eine Grundlage für unser heutiges Wissen über die Entwicklung von Tieren – und Menschen. Bevor er zu diesen bahnbrechenden Erkenntnissen kam, unternahm er eine Entdeckungsreise. Auf dem Schiff namens „Beagle“ dauerte Darwins große Reise, die ihn zu den Kapverden, nach Brasilien und Galapagos, bis nach Tahiti und Australien führte, ganze fünf Jahre lang. Komm mit Charles Darwin auf Entdeckungsreise! Los geht es in England …

 

Darwins Reise mit der „Beagle“

Mit was für einem Schiff sind die Forscher damals auf Entdeckungsreise gegangen? Wie geräumig und aufgeräumt so ein Schiff war, siehst du auf dieser Doppelseite aus dem Buch „Darwins große Reise“. Außerdem zeigen wir dir, was auf seiner Entdeckungsreise nicht fehlen durfte: Neben Mikroskop und Teleskop befanden sich auch eine Pistole und die Bibel im Gepäck für Darwins große Reise.

 

Darwins große Reise - Blick ins Buch Darwins große Reise - Blick ins Buch

 

Mach mit: Vogelschau mit Darwin

Auf seiner Forschungsreise beobachtete Darwin viele Tiere, besonders Vögel. Er schaute sich ganz genau an, worin sie sich unterscheiden. Die Schnäbel und Fressgewohnheiten interessierten ihn am meisten. Er war fasziniert, wie sich die Vögel an ihre Umgebung anpassten. Mit diesem Schaubild kannst du leicht bestimmen, welche Vögel was fressen. Schau dir einfach den Schnabel an!

Kannst du einen Vogel zuordnen, den du selbst beobachtet hast?

Darwins große Reise - Blick ins Buch

 

Mehr zum Buch „Darwins große Reise“

Willst du mehr über Darwin erfahren und darüber, wie er auf die Ideen zu seinem Buch „Die Entdeckung der Arten“ kam? Willst du mit ihm die Wildnis durchstreifen und Faultiere, Schnabeltiere, Libelle und viele andere mit eigenen Augen zu entdecken? Eine umfangreiche Leseprobe findest du hier. Und noch mehr Infos findest du natürlich im Buch selbst:

Darwins große Reise
Die Entdeckung der Natur
Jake Williams
ab 6 Jahren
ISBN 978-3-03876-151-8
19.90 € (D) / 21.00 € (A)