Menu icon
Das Medienmagazin für Kinder und Eltern
HIMBEER liest, hört, sieht

Himbeer liest, hört, sieht … spielerische Sprachwelten

Tipps der HIMBEER-Redaktion

HIMBEER ist das Stadtmagazin für Leute mit Kindern in Berlin und München, das sich allem Schönen, Spannenden und Sehenswerten widmet: Bücher, Filme, Design, Mode und vor allem den zahlreichen Kultur-, Aktiv- und Naturerlebnissen für Kinder und Familien. Umfangreicher Veranstaltungskalender unter berlinmitkind.de und muenchenmitkind.de.

 

Spielerische Sprachwelten
Mit Sprache lässt sich hervorragend spielen, die Vielfalt der Welt, seiner Bewohner und ihrer Ausdrucksformen entdecken. Wer Alliterationen mag, gerne in andere Sprachen schnuppert und darüber nachdenkt, woher eigentlich manche Begriffe oder Redewendungen stammen, dem seien diese Bücher ans Herz gelegt, die Sprachliebhabern jeden Alters Freude bereiten.

 

Kinderbücher

 

Alliterationen

Zu diesem Buch wurden Traci und Patrick Concepción von ihrer kleinen Tochter inspiriert. Für ihr erstes Kinderbuch haben sie sich die Designer aus San Franscisco den Illustrator Dawid Ryski ins Boot geholt, der ihre humorvollen, fast ausschließlich aus Alliterationen bestehenden Wortspiele kongenial bebildert hat. So treffen wir in diesem außergewöhnlich schön designten Alphabet-Buch nicht nur Oswald, den omnipotenten Oktopus, sondern unter anderem auch Karl, das kickboxende Känguru in Knie
strümpfen oder  Winnetou, den weitgereisten Weltenbummler, mit denen wir gerne durch die Welt der Buchstaben reisen.

Traci & Patrick Concepción/Dawid Ryski: alphabet akrobaten. absolut anspruchsvolle & außergewöhnlich alliterationsreiche alphabetabenteuer, ab 5 Jahren, gebunden, 64 Seiten, Kleine Gestalten, erscheint am 31.08.2018, 14,90 Euro

 

 

Kindermusik

Die Milchsalon-Clique

Gute Kindermusik! Für alle! Diesen Anspruch verfolgt Patricia Parisi, Kopf und Herz der Konzertreihe seit 2011, als sie begann, anspruchsvollere Kindermusiker der unterschiedlichsten Stilrichtungen zu Auftritten in Clubs und Konzerträume einzuladen – immer ein Garant für fantastische niveauvolle Unterhaltung für Kinder und Eltern. Auf der ersten Compilation taucht in den 24 Songs nun die gesamte Bandbreite der Kindermusikszene auf. Toll!!!

Milchsalon: Milchsalon Vol. 1, CD, Karussell, 06/2018, ca. 13 Euro

 

 

 

Bilderbuch

Mit offenen Augen

Uns ist noch kein Buch von Oliver Jeffers unter die Augen gekommen, das wir nicht für großartig befunden hätten – nun ist endlich auch sein New York Times Bestseller und TIME Best Book of the Year 2017 auf Deutsch erschienen: „Hier sind wir“ enthält zwar nicht besonders viel Text, dafür umso gehaltvollere und besonderere Bilder und Gedanken. Ursprung dieses Bilderbuchs war der Moment als der Kinderbuchautor und seine Frau mit ihrem neugeborenen Sohn die Schwelle zu ihrer Wohnung überschritten – „Here we are!“ – und Jeffers sogleich das Bedürfnis hatte, seinem Spross alle Dinge, seien sie auch noch so profan, zu zeigen und zu erklären. Dies setzt er seitdem fort und wir dürfen davon als Leser und Betrachter seiner warmherzigen, humorvollen und vor allem lebendigen Bildern profitieren, die er in den ersten beiden Lebensmonaten seines Sohnes Harland geschaffen hat. Eine Anleitung zum Leben auf der Erde, so hat er sein erstes Buch, das er als Vater verfasst hat, untertitelt. In diesem Sinne ist es mehr als gelungen, neue Erdenbürger damit willkommen zu heißen und ihnen die Vielfalt des Lebens vor Augen zu führen und wie wertvoll diese ist.

Oliver Jeffers: Hier sind wir. Anleitung zum Leben auf der Erde, ab 4 Jahren, gebunden, 48 Seiten, NordSüd Verlag, 16,00 Euro

 

Bild oben © Oliver Jeffers

 

Mehr HIMBEER-Tipps