Menu icon
Das Medienmagazin für Kinder und Eltern
Mädelsmorgen & Piratentag

Wald, Weltall und Savanne: Druckfrische Abenteuer

Zweimal im Jahr treffen sich die Buchverlage auf einer großen Messe und zeigen ihre neuen Bücher. Im Frühling findet die Messe in Leipzig statt. Hier gibt es viele Lesungen, Signierstunden und Events. Wir haben uns auf der Messe umgesehen und euch ein paar druckfrische Bücher ausgesucht.

Auf ins Abenteuer!

 

Ferien im Wald: Zelten mit Meerschwein

Bei Anton läuft einfach nichts, wie es soll. Dabei sind doch große Ferien, die eigentlich beste Zeit des Jahres! Zum Glück hat seine Mutter immer Ideen. Zwar haben sie weder Auto noch viel Geld. Doch mit einem Zelt und dem Meerschweinchen Pünktchen im Gepäck beginnt ein einmaliger Sommerurlaub mitten im Wald …

Das besondere an diesem Buch: Hier ist ein Märchen versteckt! Wer den Sommerroman gelesen hat, bekommt dazu die Gute-Nacht-Geschichte „Pünktchen wird Prinzessin“. Eine zauberhaftes Abenteuer für Meerschweinchen-Fans!

Zelten mit Meerschwein
Illustration von Nele Palmtag

Hier ist eine Kostprobe für euch:

 

Löwenfreunde aufgepasst! Ein Krimi-Abenteuer

Als der Löwe die kleine Raupe trifft, will er sie sofort zur Freundin. Doch am nächsten Morgen ist sie hart und leblos. Mord!, denkt der Löwe. Also will er herausfinden, wer die Raupe auf dem Gewissen hat. Er sucht Verdächtige, fragt nach Alibis und Motiven … Den kleinen Krimi könnt ihr leicht selbst lesen. Alles Gesprochene ist in farbiger Schrift und am Ende werden neue Wörter erklärt. Außerdem ist der Löwe wie immer sehr lustig.

Löwenfreunde leben länger
Illustration von Martin Baltscheit

Und so beginnt die Kriminalgeschichte:

Der Löwe hat noch viele andere Abenteuer erlebt. Angefangen hat es mit „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“. Inzwischen kann er schreiben. In der App „Der Löwe – ein Lese- und Schreibabenteuer“ kannst du selbst mit ihm zum Welt-Wortemeister werden!

So sehen die sechs Mini-Games aus:

 

Galaktische Abenteuer: Der kleine Major Tom

 

Kennt ihr das Lied von Major Tom? „Völlig losgelöst von der Erde …“ Dazu kann man super tanzen, mitsingen und vom Weltall träumen. Der Sänger Peter Schilling hat das Lied geschrieben und hatte jetzt die Idee, daraus ein Kinderbuch zu machen. Nun sind es gleich vier Kinderbücher geworden – zusammen mit dem Schriftsteller Bernd Flessner und dem Künstler Stefan Lohr. Das Team wurde sogar vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt beraten. Hier könnt ihr also echtes Weltraumwissen entdecken!

Die Weltall-Abenteuer erlebt der kleine Major Tom gemeinsam mit Stella und der Roboterkatze Plutinchen. Alle drei wohnen und forschen auf der Raumstation Space Camp 1. Später reisen sie im Raumschiff Space Racer zur Erde, zum Mond und müssen gefährlichen Kometen ausweichen. Immer wieder stellen sich neue Fragen: Woraus besteht ein Komet? Woher kommt der Weltraumschrott? Kann man auf dem Mond eigentlich Autofahren? Die Antworten findet ihr im „Logbuch“ am Ende von jedem Buch.

 

Auf in den Weltraum – mit der galaktischen Leseprobe

 

Interviews und Rezensionen zu den Büchern im Familyblog Lucy Marshall

 

Mehr zu den Büchern

Zelten mit Meerschwein
von Mareike Krügel
Beltz & Gelberg
ab 8 Jahre
12,95 Euro

Löwenfreunde leben länger
Löwenstarkes Leseabenteuer
von Martin Baltscheit
Beltz & Gelberg
ab 6 Jahre
8,95 Euro

Der kleine Major Tom - Völlig losgelöst
von Bernd Flessner, Peter Schilling, Stefan Lohr
Tessloff
ab 8 Jahre
8,95 Euro

Der kleine Major Tom - Rückkehr zur Erde
von Bernd Flessner, Peter Schilling, Stefan Lohr
Tessloff
ab 8 Jahre
8,95 Euro

Der kleine Major Tom - Die Mondmission
von Bernd Flessner, Peter Schilling, Stefan Lohr
Tessloff
ab 8 Jahre
8,95 Euro

Der kleine Major Tom - Kometengefahr
von Bernd Flessner, Peter Schilling, Stefan Lohr
Tessloff
ab 8 Jahre
8,95 Euro