Menu icon
Das Medienmagazin für Kinder und Eltern
Mädelsmorgen & Piratentag

Lieblinge der Kinderredaktion: „Der Daily Lama 3“

Ava stellt euch „Der Daily Lama 3“ vor

Die Kinderredaktion präsentiert euch neue Bücher für den Herbst! Dieses Mal löchern wir Ava mit Fragen zum dritten Daily Lama Buch „Wie Sam sich auf die Bühne traute“. Ava ist schon eine richtige Expertin für die Bücher um das wuschelige Lama, Teil 1 und 2 hat sie auch schon gelesen. Wie sie die Bücher fand, schreibt sie einmal in „Avas Buchtipp: Der Daily Lama“ und im Artikel über den Daily Lama Familienplaner. Nun geht das Abenteuer vom Daily Lama in die dritte Runde. Seid ihr auch so gespannt?

 

Ava liest "Der Daily Lama 3"
Ava liest „Der Daily Lama. Wie Sam sich auf die Bühne traute“ von Sarah Rondot und Barbara Steinhilber.

 

Erzähl kurz, worum es im dritten Band von „Der Daily Lama“ geht!

Im dritten Teil geht es darum, dass Ella, Sams beste Freundin, bei der Theater AG mitmacht. Endlich kann sie Sam überreden, sich auch anzumelden. Als sie beim ersten Treffen erscheinen, gibt es eine große Überraschung: Der Daily Lama ist der Regisseur des Theaterstücks. In dem Stück geht es um die Wikinger. Um mehr darüber zu erfahren, fährt die Theatergruppe in das Museumsdorf Haithabu.

 

Erfährt man im Buch auch etwas über die Wikinger?

Ja, ganz viel. Das Theaterstück handelt von der Grönlandsaga. Leif Eriksson ist die Hauptfigur und entdeckt Amerika. Sam und die anderen lernen auch, wie die Wikinger gelebt haben.

 

Sam hat bereits einiges vom Daily Lama gelernt. Gibt es eine Situation, wo ihm dieses Wissen hilft?

Sam hat starkes Lampenfieber und Angst, dass er seinen Text vergisst. Der Daily Lama zeigt ihm, wie er mehr Selbstvertrauen bekommt und in schwierigen Situation ruhig bleibt.

Gibt es eine besonders spannende Stelle in „Der Daily Lama 3“? Beschreibe sie.

Sam und seine Freunde sind auf dem Museumsschiff, treiben ab und sehen im Dunkeln nicht, wie weit sie vom Land weg sind. Das fand ich ziemlich gruselig.

 

„Der Daily Lama 3“ ist super für alle Kinder, die …

mehr über Wikinger erfahren wollen und neugierig sind auf eine neue Geschichte mit Sam und dem Daily Lama.

 

Auf einer Skala von 1 (Flop) bis 10 (Top): Wie viele Punkte gibst du „Der Daily Lama 3“?

Ich gebe dem Buch eine 8,5!

Der Daily Lama 3

 

Leseprobe und Buchvorstellung

Wenn ihr einen ersten Blick ins Buch werfen wollt, schaut doch mal in dieser Leseprobe vorbei! Darüber hinaus könnt ihr auch eine digitale Buchvorstellung von „Daily Lama 3“ anschauen, damit seid ihr perfekt auf das Lesevergnügen vorbereitet. Viel Spaß!

 

Der Daily Lama 3

Der Daily Lama. Wie Sam sich auf die Bühne traute.
Sarah Rondot, Barbara Steinhilber, Saskia Gaymann (Illustratorin)
ISBN:
978-3-86216-789-0
medhochzwei Verlag
24,99 € (D)

Weitere Tipps