Menu icon
Das Medienmagazin für Kinder und Eltern
Natur im Frühling

Im Moor: Wie ein Lebensraum entsteht

Was weißt du über Moore?

Moore sind ein spannender Lebensraum. Viele Jahren haben Menschen sie trocken gelegt. Dabei sollten wir diese Biotope schützen. Hier leben ganz viele Tiere und Pflanzen. Komm mit! Zusammen mit Eva Sixt, die ein tolles Bilderbuch darüber geschrieben und gezeichnet hat, zeigen wir dir, wie ein Moor entsteht und wen du im Moor treffen kannst.

 

Wer lebt hier?

Das Moor ist ein Naturparadies für viele Vögel, wunderschöne Schmetterlinge und sogar Glühwürmchen. Besonders Frösche fühlen sich zwischen den Pfützen pdelwohl. Im Schilf brüten die Kiebitze und hier wachsen die geschlüpften  ihre Küken auf. In den Teichen tummeln sich außerdem Fische zwischen den Wasserpflanzen. Anders als in Flüßen geht es hier ruhig zu.

 

Wie entsteht ein Moor?

Es hat Jahrtausende gedauert, bis sich die Moore bei uns gebildet haben. So entsteht ein typisches Hochmoor:

Im Moor (Eva Sixt/Atlantis)

Zu Beginn sind da einer oder mehrere Seen. Die Pflanzen am Ufer und im Wasser sterben ab, und ihre Überreste sinken auf den Grund. Sie bilden den Schilf- und Seggentorf. Im Moor (Eva Sixt/Atlantis)

Die Seen werden immer kleiner, weil sich mehr und mehr Pflanzenmaterial ablagert. An den Ufern wächst Wald. Im Moor (Eva Sixt/Atlantis)

Jetzt sind die Seen verschwunden, aber an der Oberfläche des Moores wachsen Torfmoose in die Höhe und sterben nach unten hin ab. Allmählich wölbt sich die Torfschicht auf. Sie kann mehr als 8 Meter dick werden.

Nun hat sich ein Moor gebildet. Nur noch Regenwasser versorgt die Pflanzen. Es enthält wenige Nährstoffe, und die Torfmoose machen es sauer. Deshalb können hier nur sehr spezialisierte Pflanzen wachsen.

 

Copyright für alle Bilder: © 2020 Atlantis, Zürich / Bilder Eva Sixt

 

Blogrezension

Blogger Konsti hat „Im Moor“ gelesen und seinen Kindern vorgelesen. Was er über das Moor gelernt hat, erfahrt ihr auf grossekoepfe.de!

 

Mehr über das Buch

Im Bilderbuch von Eva Sixt kannst du noch viele mehr über den fantastischen Lebensraum erfahren – zum Beispiel, was hier nachts passiert … Und hier könnt ihr auch von der Illustratorin und Autorin entdecken.

Im Moor – Kiebitz, Frosch und Sonnentau
Eva Sixt

978-3-7152-0784-1
Atlantis Verlag
ab 5 Jahren
15,00 € / 24,90 CHF

Mehr Naturbücher