Menu icon
Das Medienmagazin für Kinder und Eltern
Schlummerstunde

Jetzt wird vorgelesen!

Aufregende Geschichten aus der neuen Vorlesereihe

Was gibt es Schöneres, als sich so richtig gemütlich einzukuscheln und sich Geschichten vorlesen zu lassen? Während die vertrauten Stimmen von Mama, Papa oder den großen Geschwistern aus dem Buch lesen, entstehen vor den eigenen Augen die wundersamsten Bilder. Vorlesen bedeutet, gemeinsame Zeit zu verbringen und zusammen Geschichten zu erleben. Vorlesen bedeutet, gemeinsam zu lachen, sich zu gruseln oder auch mal zusammen traurig zu sein. Weil Vorlesen einfach das Schönste der Welt ist, haben sich die beiden Kinderbuch-Verlage Baumhaus & Boje etwas Besonderes einfallen lassen: die neue VORLESEN!-Reihe.

 

VORLESEN! Eine Buchreihe für gemeinsame Stunden

Die ersten beiden Vorlesebücher aus der Reihe warten schon darauf, von euch verschlungen zu werden. Die © Bastei Lübbebesonders farbenfrohen und fröhlichen Bilder bieten viel zu entdecken und sorgen dafür, dass euch beim Zuhören garantiert nicht langweilig wird. Wenn ihr das Buch aufklappt, könnt ihr schon sehen, wo die Geschichte spielen wird. Direkt hinter dem Buchdeckel sind nämlich bunte Landkarten oder die einzelnen Etappen der Handlung aufgezeichnet. Hinten im Buch findet ihr dafür passende Stern-Sticker. Damit könnte ihr auf der Landkarte markieren, was ihr schon gelesen habt. Damit auch jeder weiß, wem das Buch gehört und wer daraus vorliest, gibt es einen Extra-Platz für eure Namen. Doch das Wichtigste am Vorlesen ist natürlich die Geschichte. Spannend und lustig soll sie sein. Vielleicht auch manchmal ein bisschen traurig, denn danach freut man sich umso mehr, wenn alles wieder gut wird. Und auf genau solche Geschichten könnt ihr euch jetzt freuen!

Übrigens: Mit den Vorlesetipps von der BuchstabenBande wird das Vorleseerlebnis sogar noch schöner!

 

Der Happaflapp reist in den Müthenwald

Happaflapps leben seit ungefähr vier Millionen Jahren, drei Monaten und siebzehn Tagen unentdeckt auf einem sehr, sehr hohen Berg. Wie Drachen können sie Feuer speien und im Herbst fliegen sie in den Osten. Vorausgesetzt, man kann fliegen. Denn genau darin liegt das Problem des kleinen Flapps. Und so wacht er eines Morgens auf und ist plötzlich ganz allein. Doch er erinnert sich daran, was er einmal gehört hat: Mit einem Freund ist man angeblich weniger allein. Also wagt sich Flapp von seinem Berg und macht sich auf in den Müthenwald. Denn dort, wo Professohren hausen und Wickelmützen leben, findet sich bestimmt irgendwo auch ein Freund.

„Der Happaflapp reist in den Müthenwald“ erzählt von einem zauberhaften Abenteuer, von urkomischen Wesen und vor allem von Freundschaft. Auf den bunten Bildern gibt es jede Menge zu entdecken und viel zu lachen, sodass das Vorlesen noch mehr Spaß bringt. Hier kommt ihr zur Leseprobe.

 

 

Ferdi & Flo – Der kleine Otter lernt schwimmen

Der kleine Otter Ferdi soll schwimmen lernen. Dabei ist es so gemütlich, auf Mamas Bauch über den Fluss zu treiben! Und ein bisschen fürchtet Ferdi sich auch. Was, wenn er untergeht? Doch dann lernt er das mutige Entenküken Flo kennen, das ihm nicht nur die Angst nimmt, sondern auch bald seine beste Freundin wird. Gemeinsam üben sie schwimmen und Kieselsteintauchen, und Ferdi wird immer besser! Als die beiden von dem großen Fest der Wassertiere hören, wollen sie unbedingt dorthin schwimmen. Auch wenn die Eltern es verbieten… Ob das gut geht?

Das Buch „Ferdi & Flo. Der kleine Otter lernt schwimmen“ erzählt eine aufregende Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und Mut. Die farbenfrohen Bilder zeigen euch die wunderschöne Welt der Otter, Enten, Fische und der anderen Tiere am Fluss. Hier kommt ihr zur Leseprobe.

 

Aufgepasst: Es gibt ein Gewinnspiel!

Mit etwas Glück hältst du bald schon die aufregende VORLESEN!-Reihe in deinen Händen: Wir verlosen 2x ein Vorlesepaket mit Der Happaflapp reist in den Müthenwald und Ferdi & Flo – Der kleine Otter lernt schwimmen! Und so kannst du mitmachen: Wo ist dein liebster Vorlese-Ort? Schick uns ein Foto, male ein Bild oder beschreibe uns den Ort mit Worten. Unsere E-Mail-Adresse lautet: info[at]heldenstuecke[Punkt]de. Einsendeschluss ist am 30. April 2021. Viel Glück!

Hier findest du alle Teilnahmebedingungen.

 

Vorlesevideos von “Happaflapp” und “Ferdi & Flo”

Hier findet ihr ein schönes Vorlesevideo zu “Ferdi & Flo – Der kleine Otter lernt schwimmen”!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Einen schönen Einblick in die Abenteuer des Happaflapps bekommt ihr mit diesem Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Der Happaflapp reist in den Müthenwald
Michael Engler, Barbara Scholz
Baumhaus Verlag
ab 4 Jahren
14,00 €
ISBN: 978-3-8339-0639-8

 

 

Ferdi & Flo – Der kleine Otter lernt schwimmen
Katrin Pokahr, Sandy Thißen
Boje Verlag
ab 4 Jahren
12,90 €
ISBN: 978-3-414-82596-4

 

 

Mehr zur VORLESEN!-Reihe

Bei der BuchstabenBande, der Kinderbuchmarke der Verlage Baumhaus und Boje, erfahrt ihr noch mehr über die neue Reihe. Hier könnt ihr auch neue Bücher und Hörspiele entdecken, Bastelideen, Vorlesevideos, Gewinnspiele und vieles mehr finden. Die BuchstabenBande hat auch einen Youtube-Kanal und einen Instagram-Account – schaut doch mal vorbei.

Im Juni erscheint schon das dritte Kinderbuch in der VORLESEN!-Reihe „Barnabas der Wolkenschaufler“ von Sophie Schoenwald und Nadine Reitz. Bleibt also gespannt!

Übrigens: Alu von Große Köpfe hat sich die Buchreihe schon angesehen. Was sie dazu sagt, lest ihr hier.

Mehr zum Thema Vorlesen