Menu icon
Das Medienmagazin für Kinder und Eltern
Löwe mit Schultüte Motiviert ins neue Schuljahr!

Für einen löwenstarken Schulstart

Wirst du bald eingeschult oder bist vielleicht gerade in die 1. Klasse gekommen? Dann bist du bestimmt ziemlich aufgeregt! Das ist schließlich ein großer Schritt und ab jetzt passiert viel Neues und Aufregendes  – du wirst auf jeden Fall eine Menge Spaß haben. Du lernst lesen, schreiben, rechnen und findest viele neue Freunde.

Stell dir mal vor, du möchtest einen Brief schreiben. Aber weil du nicht schreiben kannst, fragst du deine Freunde um Hilfe. Doch keiner schreibt, was du eigentlich sagen möchtest. So geht es dem Löwen, der nicht schreiben konnte: Als er eine Löwin entdeckt, ist er total begeistert und möchte sie unbedingt beeindrucken. Er fragt ganz viele tierische Freunde, ob sie ihm bei dem Brief für die Löwin helfen. 

Aber NEIN, so etwas würde der Löwe doch nie schreiben! Keiner findet die richtigen Worte. Wie das mit Löwen so ist, regt er sich natürlich ganz furchtbar auf …

 

Leseprobe

Möchtest du wissen, was der Löwe alles erlebt und wen er um Hilfe bittet? Dann blättere durch unsere Leseprobe:

 

brüllender Löwe
© Martin Baltscheit

 

Anregungen und Beispiele für deinen ersten Brief bekommst du hier.

 

Die App für große und kleine Löwen

Für alle Löwen, die bereits in der Schule sind, gibt es sogar eine App. Hier kannst du spielerisch Postkarten für den Löwen an die Löwin schreiben.

Perfekt zum Lesen und Schreiben üben!

 

Für Eltern

Der Beltz & Gelberg Verlag hat den Bilderbuchklassiker im Schultüten-tauglichen Format herausgebracht: mit acht individuell gestaltbaren Seiten für Herzenswünsche, Einschulungsfoto, Selbstgemaltes und erste Schreibversuche.

Mit Witz und Biss motiviert der Löwe, lesen und schreiben zu lernen, und wird zum treuen Begleiter. Das perfekte Geschenk für den Schulstart!

 

Buchrezension

Die Family-Bloggerin Alu hat das Buch mit ihrer Familie gelesen und meint: „Den Autor Martin Balscheit, den lieben wir ja sehr. Ich habe schon Interviews mit ihm zu Büchern geführt und preise alle seine Erscheinungen in den höchsten Tönen an.“

Mehr zum Buch lest ihr hier im Blog grossekoepfe.de:

 

Mehr über den Löwen erfährst du hier:

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte
Martin Baltscheit
9783407812162
Beltz & Gelberg
ab 5 Jahren
10,00 € (D)

Weitere Tipps für einen tollen Schulstart