Menu icon
Das Medienmagazin für Kinder und Eltern
Geschichten zum Schulstart

Mios und Charlies Buchtipp: Umweltheld in 2 Minuten

Bilder aus „# umweltheld in 2 Minuten“: © Tim Wesson / Dressler Verlag

50 tolle Tricks zum Weltretten

Mio (8 Jahre) und Charlie (5 Jahre) haben wieder einen Buchtipp für euch! Gemeinsam haben sie „#umweltheld in 2 Minuten“ gelesen. Das Buch gibt ganz viele Tipps, wie wir die Welt retten können. Denn besonders Plastik ist heutzutage überall. Mit den 50 Tricks aus dem Buch lernen wir, Plastik zu vermeiden und die Welt dadurch ein bisschen sauberer und besser zu machen. In zwei Minuten kann man schon ganz schön viel tun!

Mio und Charlie haben natürlich direkt ein paar Tricks und Tipps aus dem Buch umgesetzt. Aber lies selbst!

 

# umweltheld in 2 Minuten

 

Worum geht es in dem Buch?

Es geht darum, wie wir unserer Welt helfen können. Da sind leichte und schwere Aufgaben, die man lösen kann.

Was war besonders interessant?

Mio: Interessant fand ich, welches Plastik gut ist und was nicht. Die Seite fand ich spannend, weil ich noch nicht wusste, dass es gutes und schlechtes Plastik gibt.

Charlie: Ich habe etwas über die Zeichen auf den Verpackungen gelernt und schaue genauer hin.

Welche Mission zum Weltretten habt ihr schon ausprobiert?

Mio: Wir haben versucht plastikfrei einzukaufen, hat leider noch nicht ganz geklappt.

Charlie: Ich habe in unserem Haus nach guten und schlechtem Plastik gesucht.

Das Buch ist für alle Kinder, die …

… der Umwelt helfen wollen.

Wie viele Punkte (1 bis 10) gebt ihr dem Buch?

Wir geben 10 Punkte, weil Plastik unserer Erde nicht guttut und das Buch uns hilft, der Erde etwas Gutes zu tun.

 

Bist du bereit ein Umweltheld zu sein?

Du möchtest auch gerne etwas für die Natur tun und ein Umweltheld sein? Damit kannst du schon auf dem Schulhof anfangen. Klick auf das Bild und probier diesen Tipp für Umwelthelden aus:

# umweltheld in 2 minuten

 

 

Alle 50 Tricks und Tipps findest du im Buch

#umweltheld in 2 Minuten
50 tolle Tricks, wie du die Welt rettest!
von Martin Dorey
mit Illustrationen von Tim Wesson
Dressler Verlag
978-3-7915-0166-6
14,00 € (D)

ab 9 Jahren

Mehr für die Umwelt tun