Menu icon
Das Medienmagazin für Kinder und Eltern
#stayathome

Gretas Buchtipp: Was ist ein Virus?

Die Heldenstücke-Kinderredaktion hat schon einige Wochen Homeschooling hinter sich – auf Instagram berichten wir euch regelmäßig davon. Auch sonst verbringen die Kinder die meiste Zeit zu Hause. Der Grund dafür ist eine hochansteckende Krankheit. Was ein Virus ist und was Pandemie bedeutet, erklärt ein neues Kinderbuch. Greta hat es im Homeschooling gelesen, darin gemalt und erzählt euch hier mehr dazu.

 

Greta liest "Was ist ein Virus?"

 

Greta (7 Jahre) zu „Was ist ein Virus? Was ist eine Pandemie?“

 

Worum geht es in dem Buch?

Es ist ein Buch zu unserem neuen Leben mit dem Virus. Es erklärt, was ein Virus ist und wie er sich über die ganze Welt ausbreitet.

Interessierst du dich dafür, was auf der Welt los ist?

Ja, ich höre viel Radio, wie den Kakadu Podcast. Und ich gucke gern Kindernachrichten.

Wie gut hat dir das Buch gefallen?

Ja, es war sehr interessant. Ich habe alles verstanden. Das Buch passt zu dem, was ich selbst erlebe. Alles ist wie in unserem Alltag.

Was gefällt dir besonders gefallen?

Die bunten Bilder und auch die Ausmalseiten am Ende.

Das Buch ist für alle Kinder, die …

… wissen wollen, was gerade auf der Welt passiert.

 

Leseprobe aus „Was ist ein Virus?“

Hier kannst du nun selbst lesen, was ein Virus ist und wie er um die Welt reist:

 

 

Mehr zum Buch von Ziska Riemann

Das Buch gibt es auch in einer englischen Ausgabe: „Virus? Pandemic? What’s that?“

Was ist ein Virus? Was ist eine Pandemie?
Ziska Riemann

ISBN 978-3-944442-29-7
Marta Press
ab ca. 6 Jahren
16,00 Euro

Mehr Heldenwissen