Menu icon
Das Medienmagazin für Kinder und Eltern
Weihnachten

Mach mit: Stark gegen Gewalt + Verlosung

Auch du kannst stark gegen Gewalt sein!

Hallo du!

Ich bin Frieda. Mein Papa ist in letzter Zeit ziemlich gestresst und wird deshalb schnell wütend. In seiner Donnerwetter-Stimmung kann er richtig gemein und grob werden. Nicht einmal Mama wusste, was wir dagegen tun können. Zum Glück gab es neulich in der Schule ein Projekt zum Thema Kinderrechte. Nach dem Unterricht habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und jemandem von Papas Donnerwetter-Stimmung erzählt. Uns geht es jetzt viel besser. Auch Papa bekommt Hilfe und lernt, wie er seine Wut besser kontrollieren kann.

Habt ihr zu Hause manchmal schlechte Laune? Gibt es deswegen Ärger, Streit oder sogar Gewalt? Lies meine Geschichte! Ich zeige dir, wer oder was dir helfen kann, damit es besser läuft.

Auf den Mit-Mach-Seiten darfst du selbst schreiben und malen. Hier findest du zunächst heraus, warum es bei uns daheim so schlimm zugegangen ist. Danach erfährst du mehr über deine eigene Familie und ihre Regeln. Außerdem erkläre ich dir, wie du einen Streit von einem Konflikt unterscheidest und wie du Gewalt innerhalb und außerhalb der Familie erkennen und stoppen kannst.

Deine Frieda

 

Leseprobe: Friedas Geschichte

Fang gleich an zu lesen! Am besten gemeinsam mit jemandem, den du magst und der dich versteht. Mit Friedas Geschichte lernst du etwas darüber, wie du stark gegen Gewalt sein kannst.

 

Mitmachseiten aus „Stark gegen Gewalt“

Jetzt hast du etwas über Frieda erfahren. Nun kannst du etwas über dich und dein Leben erzählen: Auf diesen Mitmachseiten aus dem Buch findest du Fragen und Grafiken zum Nachdenken und darüber Reden.

Du kannst die Bilder anklicken, damit sie größer werden. Oder ihr druckt sie aus.

 

Stark gegen Gewalt: Mitmachseite Stark gegen Gewalt: Mitmachseite

 

Stark gegen Gewalt: Mitmachseite

 

Gewinnspiel zu „Stark gegen Gewalt“

Wir verlosen dreimal das Buch „Stark gegen Gewalt“ – und legen noch einen Beutel, einen Notizblock und eine Buntstiftebox oberdrauf.

Schreibe uns mit dem Betreff „Stark“ eine E-Mail an info[at]heldenstuecke.de und erzähle uns, wann du dich stark gefühlt hast!

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2020 und hier geht es zu den Gewinnspielbedingungen.

Stark gegen Gewalt: Verlosung

 

 

Auch Alu von grossekoepfe.de macht sich stark gegen Gewalt:

 

 

Mehr aus der „SOWAS!“-Reihe:

Was brauchst du?

Emil Erdmännchen möchte mit seiner Familie und seiner Freundin Carla Chamäleon einen Ausflug zum himmlisch duftenden Beerenstrauch machen. Doch Carla Chamäleon hat keine Lust, und Emil Erdmännchen versteht nicht, wieso. Bevor es zum Streit kommt, taucht Gino Giraffe auf. Was für ein Glück! Gino Giraffe erklärt Emil Erdmännchen und Carla Chamäleon ihre Bedürfnisse. Auch Mia Maus, Balduin Bär, Pedro Pfau, Martha Maulwurf und einige andere Tierkinder kommen sich mit dem, was sie brauchen, in die Quere. Gino Giraffe ist immer zur Stelle und zeigt ihnen, was genau für sie im Moment wichtig ist.

Hier findest du aus „Was brauchst du?“ eine Leseprobe zum Blättern oder herunterladen.

Stark gegen Gewalt
Sigrun Eder/Hannah-Marie Heine
Illustration: Evi Gasser
edition riedenburg
978-3-99082-034-6
ab 6 Jahren
19,90 €

Was brauchst du?
Hanna Grubhofer/Sigrun Eder Illustration: Barbara Weingartshofer
edition riedenburg
978-3-99082-022-3
ab 6 Jahren
19,90 €

Mehr Mitmach-Bücher